top of page

Englisch ab Klasse 1

An der Grundschule am Weißen See bieten wir seit einigen Jahren Frühenglisch ab der 1. Klasse für alle Schülerinnenn und Schüler an (Beschluss der Schulkonferenz). Die Kinder werden in halbe Lerngruppen eingeteilt und profitieren in intensiven Kleingruppen von einer ruhigen Atmosphäre. Die andere Hälfte der Klasse hat in dieser Zeit eine Stunde Deutsch oder Mathe.

Schwimmen ab Klasse 2

Im Lehrplan der Berliner Schulen findet Schwimmen im Rahmen des Sportunterrichts ab Klasse 3 statt. Wir haben uns als Schule dafür entschieden, Schwimmen schon ab Klasse 2 anzubieten. Wir möchten allen Kindern die Möglichkeit bieten, sich im zweiten Schuljahr an das Wasser zu gewöhnen und vielleicht schon das Seepferdchen zu machen. Somit verbessern wir nicht nur die Schwimmfähigkeiten der einzelnen Kinder, sondern auch die Chancengleichheit für alle in Klasse 3, denn dann werden die Leistungen benotet. 

bottom of page